top of page
Mina - Psychologische Beratung

mutig im neuen aussen

MINA-Logo-NEG-klein.gif

Anouchka Spata-Regenass

Mit einer tiefen Achtsamkeit und einem lebendigen Interesse an allen Begegnungen schreite ich durch das Leben. Ich begegne Veränderungen und Herausforderungen mit offenen Fragen, um neue Räume zu eröffnen. Diese ermöglichen mir, mich in einer reflektierenden Auseinandersetzung mit dem Hier und Jetzt zu engagieren und dadurch meine Selbstwirksamkeit zu stärken. Zusammen mit meinen drei Kindern, dem Vater der Kinder und seinem Partner lebe ich in Thun. Wir bilden eine Familie, die von Freude, Respekt und Kreativität getragen wird. Die Vielfalt des Seins und Daseins fasziniert und inspiriert mich jeden Tag aufs Neue. 

 

Meine Philosophie – Ganzheitlichkeit als Weg

 

In meiner Arbeit lege ich großen Wert auf einen ganzheitlichen Ansatz. Das bedeutet für mich, dass ich nicht nur einzelne Aspekte oder Symptome betrachte, sondern den Menschen in seinem gesamten Sein als Teil eines Systems wahrnehme. Ich berücksichtige dabei körperliche, emotionale, geistige und soziale Faktoren, die in Wechselwirkung zueinander stehen und die individuelle Lebenssituation prägen. Diese Herangehensweise erlaubt es, komplexe Beziehungsgeflechte zu entwirren und verborgene Dynamiken sichtbar zu machen, die das Wohlbefinden beeinflussen.Ganzheitliche Beratung zielt darauf ab, nicht nur kurzfristige Lösungen zu finden, sondern nachhaltige Veränderungen zu fördern, die zu einem ausgeglichenen und erfüllten Leben führen. Durch diesen Ansatz möchte ich Menschen dabei unterstützen, ihre eigene Mitte zu finden und aus dieser heraus ihr Leben bewusst und selbstbestimmt zu gestalten.

Ausbildungen

 

  • In Ausbildung zur Paar- und Familienberaterin 2022 bis 2025 IKP Zürich

  • Pflegefachfrau HF Lindenhof Bern 2003

  • Fachfrau HF für Gesundheitsförderung und Präventionsarbeit Lindenhof Bern 2007

  • SVEB I Lindenhof Bern (Erwachsenenbildung) 2007

  • Fachausbildung Textil und Kunst Basel (Pädagogik)2020

 

Seminare

 

  • Von unbewussten Verhaltensweisen zur bewussten Selbstregulation IKP 2022

  • Positive Psychologie: Wie Menschen aufblühen- Wohlbefinden steigern IKP 2022

  • Unterschiedliche Bedürfnisse und Konflikte in der Partnerschaft IKP 2023

  • Sexuelles Wohlbefinden IKP 2023

  • Die Kunst der Gesprächsführung I/II IKP 2023

  • Nähe und Distanz als zentrale Beziehungsaspekte 2023

  • Kinder und Jugendliche in der Familientherapie und Beratung IKP 2023

  • Entwicklungspsychologie IKP 2023

  • The Work Byron Katie 2011

  • Gewaltfrei Kommunikation nach Rosenberg 2011

  • Fussreflexzonentherapie Hanne Marquardt Basel 2007

  • Aromatherapie Farfalla Zürich 2006

 

 

Diverse Arbeitsanstellungen im Gesundheits- und Schulungsbereich.

IMG_7020.jpg

Verliebt ins Leben!

bottom of page