top of page
Mina - Psychologische Beratung

mutig im neuen aussen

MINA-Logo-NEG-klein.gif

Anouchka Spata-Regenass

Meine Liebe zum Leben definiert mich. Auf meiner persönlichen Lebensreise begegne ich Veränderungen mittlerweilen mit Neugier und Offenheit. Ich bin im Vertrauen, dass ich mein Leben stets neu gestalten kann. Besonders am Herzen liegt mir ein einfaches, bewusstes Dasein und der Austausch mit Menschen. Die Vielfalt unterschiedlicher Lebensweisen fasziniert und inspiriert mich; sie fordert mich heraus und berührt mich immer wieder zutiefst.

 

Nach einem späten Coming-out des Vaters meiner Kinder haben wir uns für ein neu definiertes Familienmodell entschieden. Dieses Modell erlaubt es uns, trotz neuer Partnerschaften, gemeinsam und engagiert für unsere drei Kinder da zu sein und sie auf ihren individuellen Wegen zu begleiten. Der Weg hierhin war nicht einfach, doch bin ich überzeugt, dass es mit Liebe und Achtsamkeit möglich ist, neue, konstruktive Wege zu finden, die allen Beteiligten gerecht werden und uns bereichern. Mit etwas Mut ist vieles möglich und lässt uns in Wachstum gehen.

 

Meine Philosophie – Ganzheitlichkeit als Weg

 

In meiner Arbeit lege ich großen Wert auf einen ganzheitlichen Ansatz. Das bedeutet für mich, dass ich nicht nur einzelne Aspekte oder Symptome betrachte, sondern den Menschen in seinem gesamten Sein als Teil eines Systems wahrnehme. Ich berücksichtige dabei körperliche, emotionale, geistige und soziale Faktoren, die in Wechselwirkung zueinander stehen und die individuelle Lebenssituation prägen. Diese Herangehensweise erlaubt es, komplexe Beziehungsgeflechte zu entwirren und verborgene Dynamiken sichtbar zu machen, die das Wohlbefinden beeinflussen.Ganzheitliche Beratung zielt darauf ab, nicht nur kurzfristige Lösungen zu finden, sondern nachhaltige Veränderungen zu fördern, die zu einem ausgeglichenen und erfüllten Leben führen. Durch diesen Ansatz möchte ich Menschen dabei unterstützen, ihre eigene Mitte zu finden und aus dieser heraus ihr Leben bewusst und selbstbestimmt zu gestalten.

Ausbildungen

 

  • In Ausbildung zur Paar- und Familienberaterin 2022 bis 2025 IKP Zürich

  • Pflegefachfrau HF Lindenhof Bern 2003

  • Fachfrau HF für Gesundheitsförderung und Präventionsarbeit Lindenhof Bern 2007

  • SVEB I Lindenhof Bern (Erwachsenenbildung) 2007

  • Fachausbildung Textil und Kunst Basel (Pädagogik)2020

 

Seminare

 

  • Von unbewussten Verhaltensweisen zur bewussten Selbstregulation IKP 2022

  • Positive Psychologie: Wie Menschen aufblühen- Wohlbefinden steigern IKP 2022

  • Unterschiedliche Bedürfnisse und Konflikte in der Partnerschaft IKP 2023

  • Sexuelles Wohlbefinden IKP 2023

  • Die Kunst der Gesprächsführung I/II IKP 2023

  • Nähe und Distanz als zentrale Beziehungsaspekte 2023

  • Kinder und Jugendliche in der Familientherapie und Beratung IKP 2023

  • Entwicklungspsychologie IKP 2023

  • The Work Byron Katie 2011

  • Gewaltfrei Kommunikation nach Rosenberg 2011

  • Fussreflexzonentherapie Hanne Marquardt Basel 2007

  • Aromatherapie Farfalla Zürich 2006

 

 

Diverse Arbeitsanstellungen im Gesundheits- und Schulungsbereich.

IMG_7020.jpg

Verliebt ins Leben!

bottom of page